Durch eine starke Bürgerbeteiligung erhöht sich der Zusammenhalt in unserer Stadt.

  • Bürgerbeteiligung fortführen

  • Meinung der Bevölkerung bei wichtigen Entscheidungen einholen (z. B. über APP, wie Boris Palmer im März 19 in Tübingen wegen der Schließung eines Hallenbades praktiziert hatte => 15 % der Wahlberechtigten (12.000 Personen) haben teilgenommen; sehr hohe Resonanz bei den 16 bis 20jährigen. Briefwahl war auch möglich (600 Stimmen). Das Ergebnis ist für Gemeinderat nicht bindend, sondern soll nur eine Stimmung der Bevölkerung ausdrücken und somit eine Entscheidungshilfe bieten.

  • Die 16-20jährigen haben in Tübingen mit dieser APP mit 4x so hoher Wahlbeteiligung wie die über 60jährigen abgestimmt. Für ihn war das wichtig, weil es ein Sieg für den „Nachwuchs der Demokratie“ (Zitat von Herrn Boris Plamer, OB Stadt Tübingen) war

Diese Vorgehensweise wäre in Pfullingen wünschenswert (z. B. bei der Trassenwahl der geplanten Stadtbahn oder ob wir die 20.000 Einwohnergrenze knacken wollen)